• Foto:kna/Dieter Mayr

    Zusammenhalt in der Krise
    Die steigenden Preise machen vielen Menschen Sorgen und bringen manche in existenzielle Not. Wie können wir Christen in dieser schwierigen Zeit Mutmacher und Hoffnungsträger sein – und dazu beitragen, dass alle zusammen gut durch den Winter kommen?
  • Foto: kna/Francesco Pistilli

    Bruder Thomas Freidel ist deutscher Pilgerseelsorger in Assisi
    Zwischen Kunst und Glaube: Der Franziskaner Thomas Freidel ist deutscher Pilgerseelsorger in Assisi.
  • Foto: kna/Dominik Wolf

    Interview mit Bischof Ulrich Neymeyr zum Tag der Deutschen Einheit
    In diesem Jahr finden die Feiern zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt statt, inklusive Festgottesdienst. Im Interview spricht Bischof Ulrich Neymeyr darüber, wie man dabei auch Nicht-Christinnen und Nicht-Christen einbezieht und wo es in Sachen Einheit noch an Wertschätzung mangelt.
  • Foto: imago images/Snapshot

    Interview mit Sabine Werth, Gründerin der Berliner Tafel
    Der Andrang bei der Berliner Tafel ist schon jetzt groß. Gründerin Sabine Werth befürchtet, dass in den Wintermonaten wegen der hohen Inflation die Schlangen noch länger werden. Im Interview sagt sie, wie ihre Ehrenamtlichen zu helfen versuchen – und wie die Politik das Problem lindern könnte.
  • Foto: kna/Harald Oppitz

    Amazonas-Bischof Vizcarra im Interview
    Der Bischof und Jesuit Gilberto Alfredo Vizcarra (62) aus Peru setzt sich auf internationaler Ebene für Mensch und Natur im Amazonasgebiet ein. Im Interview spricht er über die Lage in der Region.
  • Foto: imago/Christoph Hardt

    Zum Dürre-Sommer 2022
    Hitze, Dürre, Waldbrände: In diesem Sommer haben viele Menschen in Deutschland so direkt wie noch nie gespürt, wie dramatisch die Erderhitzung uns bedroht. Das kann auch eine Chance sein.
  • Foto: kna/Osservatore Romano/Romano Siciliani

    Königin Elizabeth II. zog Kraft aus ihrem Glauben
    Bibelfest und fromm: Königin Elizabeth II. zog Kraft aus ihrem Glauben. Am 8. September starb die Queen im schottischen Balmoral Castle
  • Foto: Kerstin Ostendorf

    Sascha Ellinghaus ist Zirkus- und Schaustellerseelsorger
    Das Publikum sieht nur die großartige Show, aber hinter den Auftritten im Zirkus stehen Menschen mit Sorgen und Nöten. Für sie ist Sascha Ellinghaus da. Der Priester leitet die Zirkus- und Schaustellerseelsorge der katholischen Kirche in Deutschland. Eine besondere Freundschaft verbindet ihn mit der Familie des Circus Probst. Ein Besuch im Zelt.
  • Foto: kna

    Wie wichtig ist die Debatte um Homosexualität in katholischen Gemeinden?
    Das Thema Homosexualität in der katholischen Kirche geht jeden etwas an, sagen der Frankfurter Stadtdekan Johannes zu Eltz und Michael Thurn, Bezirksreferent für die Stadtkirche. Es gehe dabei nicht nur um Segnungen, sondern um die Frage, wie Kirche heute sein kann und sein muss. 
  • Foto: kna/Andrea Krogmann

    Ordensfrauen arbeiten an handgeschriebenem Evangeliar
    Im Schreiben frei sein für das Gebet: Im Heiligen Land entsteht in einem Kloster ein handgeschriebenes Evangeliar.